Musik für verschiedene Anlässe 09.03.2009

09.03.2009


Musik für verschiedenste Anlässe

Die Blaskapelle Böhleranka hat sich mit ihrem neuem Leiter bereits erfolgreich etabliert


Fast 30 Jahre lang gab es die Bauernkapelle, ein Ensemble der Werkskapelle Böhler Mürzzuschlag-Hönigsberg unter dem langjährigen Kapellmeister Hubert Auer. Vor einem halben Jahr ist Sohn Michael in seine Fußstapfen getreten. 

Frischer Schwung. Seit einiger Zeit tritt ein Teil dieser beliebten Werkskapelle unter dem Namen "Blaskapelle Böhleranka" auf. "Es sollte frischer Schwung hinein, deshalb die Namensänderung", so der neue Leiter. 13 Musiker spielen dabei mit, neben Michael Auer sind das Reinhard und Günther Aigelsreiter, Hubert Auer, Kathrin Krebs, Sonja Kainer, Emanuel Schlapfer, Gerhard Glaser, Manfred Neudel, Katharina Scheikl, Karl Bierbaum, Horst Saiger und Heimo Holousch. 

Flexible Stückauswahl. Fast alle spielen auch in der großen Werkskapelle mit. Das Repertoire reicht von Märschen über Polka, Walzer, Landler - und wenn es gewünscht wird - bis zum modernen Sound einer kleineren Bigband. "Durch das große Instrumentenangebot sind wir sehr flexibel in der Stückauswahl", sagt der 36jährige Michael Auer. Denn aus drei Flügelhörnern, zwei Klarinetten, einer Trompete, zwei Tenören, zwei Hörnern, einer Posaune, einer Tuba und einem Schlagzeug ist eine Menge herauszuholen. 

Eigene Stücke. Eine Fülle von alter Literatur ergänzt Auer mit aktueller Musik. Er komponiert und arrangiert auch selber - für die große Werkskapelle wie für die kleine Kapelle. Obwohl man erst in der Aufbauphase ist, hat sich Böhleranka schon als eigenständiges Ensemble neben der Werkskapelle etabliert. Bei Frühschoppen, Zeltfesten, Familien- oder Jubiläumsfesten zeigen die Musiker ihr Können.


DORIS GRASSBERGER